Organisatorisches

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Tagungsteam, Tagungsort (BSP Business & Law School in Berlin), Hinweise für mögliche Unterkünfte und Wege für eine nachhaltige urbane Mobilität informiert. 

Tagungsteam

Prof. Dr. Andreas Marlovits

bekleidet seit 2012 eine Professur für Sportpsychologie an der BSP Business & Law School, ist Studiengangsleiter des Masterstudiengangs für Sportpsychologie und Gründungsdekan der Fakultät Applied Sport Sciences and Personality. Seit über 20 Jahren ist er als Experte für Performance und Psychologie im Spitzensport tätig. Vor dem Hintergrund von Anforderungen aus der Praxis des Leistungssports entwickelte er das Konzept der Morphologischen Sportpsychologie als Erweiterung des psychologischen Verstehens innerhalb der Sportpsychologie. Darin vereinen sich Ansätze aus der Gestaltlehre, Phänomenologie sowie Tiefenpsychologie.

Prof. Dr. habil. Dirk Koester

ist seit 2019 als Professor für Sportpsychologie an der BSP Business & Law School tätig. Zuvor war Dirk Koester u.a. am Max-Planck-Institut für kognitive Neurowissenschaften (Leipzig) tätig und baute an der Universität Bielefeld (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft) und am Exzellenzcluster Cognitive Interaction Technology (CITEC) ein EEG-Labor auf, für das er langjährig die Leitung übernahm. Dort entwickelte er einen Forschungsschwerpunkt in der Untersuchung von Bewegungen und Bewegungsvorstellungen u.a. mit den Methoden kognitiven Neurowissenschaften und kinematischen Bewegungserfassung.

Prof. Dr. Fritz Weilharter

bekleidet seit 2018 eine Professur für Sportpsychologie an der BSP Business & Law School mit Schwerpunkt Teamentwicklung, Systemische Beratung, Coaching und Organisationspsychologie. Er war u.a. Lehrbeauftragter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Graz, Lehrgangsleiter des Masterstudiums Supervision und Coaching in Organisationen der PH der Diözese Linz, Leiter des Bereichs Sportpsychologie am Olympiastützpunkt Linz und ehrenamtlicher Präsident des Österreichischen Bundesnetzwerkes für Sportpsychologie (ÖBS) und arbeitet seit 2000 als Sportpsychotherapeut und Mentalcoach im Leistungssport. Seit Mai 2000 ist er außerdem externer Leiter des Zentrums für Entwicklung und Beratung der Oberösterreichischen Gesundheits- und Spitals Holding.

Lina Krämer

ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der BSP Business & Law School. Die studierte Psychologin (B.Sc.) und Sportpsychologin (M.Sc.) ist außerdem gelernte Ergotherapeutin und Weltmeisterin im Performance Cheer. Ergänzend zu ihrem Lehrauftrag an der BSP Business & Law School ist die Psychotherapeutin i.A. Gründerin eines Beratungsunternehmens in Berlin und seit 2017 als Sportpsychologin im Fußball, Tennis und ästhetischen Sportarten selbständig tätig.

Leonard Kai Fuhlert

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BSP Business & Law School. Er ist studierter Wirtschaftspsychologe (B.Sc.) und Sportpsychologe (M.Sc.) und promoviert aktuell zum Erleben von Handlungsverläufen im Fußball, Basketball und Handball. Im Zuge seiner beruflichen Entwicklung war er bei Hertha BSC, Viktoria 1889 Berlin und ALBA Berlin tätig und arbeitet selbstständig in der sportpsychologischen Praxis.

Jannik Everding

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BSP Business & Law School. Er ist Wirtschaftspsychologe (B.Sc.) und Sportpsychologe (M.Sc.) und schreibt aktuell seine Dissertation im Bereich der Morphologischen Sportpsychologie zum Erleben der Wettkampfverfassung im Profisport. Während des Bachelors fokussierte er sich auf die Psychologie von bewusster Ernährung. Seine Masterarbeit erforschte die Wirkung des Alltagsphänomens Fitness. Zwischen Bachelor und Master war er selbständig in der freien Wirtschaft (1:1 Beratung) tätig.

Tagungsort

Berlin

Berlin ist ein zum Studieren und Forschen attraktiver Standort. Mit der Berliner Charité hat Berlin das größte Universitätsklinikum Deutschlands. Im Ranking der Top 100 besten Studentenstädte der Welt, liegt Berlin mit stolzem Platz 5 ganz vorne.

Berlin steht aber auch für kulinarische Vielfalt und ist Hauptstadt des Döners: Mit mehr als 1.600 Dönerläden hat Berlin mehr als Instanbul. Aber in Berlin gibt es ebenfalls die meisten Sterne-Restaurants im deutschsprachigen Raum.

Berlin hat zusätzlich auch eine hervorragende Vernetzung ihrer Verkehrsfläche. Die Berliner Verkehrsbetriebe zählen jährlich mehr als 1 Milliarde Fahrgastfahrten. Hinzu kommt, dass Berlin das erste Radgesetz (Berliner Mobilitätsgesetz) in Deutschland hat.

BSP Business & Law School

Die BSP bietet als private, staatlich anerkannte Hochschule ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges Studium: fundiert, praxisnah, persönlich. Lehre und Forschung sind dabei von einem fächerübergreifenden Selbstverständnis geprägt. In einzigartiger Campus-Umgebung, ergänzt um virtuelle Räume, entwickeln Studierende alle Kompetenzen, die sie für Ihren beruflichen Erfolg in der Gesellschaft von morgen brauchen.

Die BSP Business & Law School ist eine private, staatlich anerkannte
Hochschule mit Sitz in Berlin und einem Campus in der Hamburger Hafen-
City. Das Studienangebot umfasst 20 Studiengänge an drei fachhochschu-
lischen Fakultäten und einer universitären Fakultät.

claudio-schwarz-TScGhJM716g-unsplash
Bildschirmfoto 2022-01-14 um 10.21.03 AM

Unterkunft

Tagungsort im Bezirk Steglitz/Lankwitz

Am besten wählen Sie entweder eine Unterkunft in direkter Nähe zum Tagungsort in Steglitz, oder in der Nähe von Berlin Hauptbahnhof, Potsdamer Platz, oder Südkreuz. Von dort fahren Sie mit Regional- und S-Bahn in 20 Minuten bis S-Bhf. Lankwitz oder S-Bhf. Lichterfelde Ost. Von hier sind es noch gute 10 Minuten zu Fuß bis zum Tagungsort. Falls Sie mit privatem PKW anreisen möchten: In den Straßen um den Tagungsort stehen kostenlose Parkplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung.

Tagungsort:
BSP Business & Law School
Siemens Villa
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin

Die nächste Bus-Haltestelle zur BSP ist die Station „Gärtnerstraße“, die naheliegenste
S-Bahn-Station“Lankwitz“.

Anbindung

Öffentlicher Nahverkehr

Berlin hat ein hervorragenden öffentlichen Nahverkehr. Mit den Berliner Verkehrsbetrieben sind alle Bezirke Berlins mit U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bussen zu jeder Tages- und Nachtzeit zu erreichen. 

Die nächste Bus-Haltestelle zur BSP ist die Station „Gärtnerstraße“, die naheliegenste
S-Bahn-Station“Lankwitz“.

Zur Fahrplanauskunft nutzen Sie bitte den Button „BVG Fahrplanauskunft“.

Angebot an Freizeitaktivitäten

Tourismus in Stuttgart

Die Landeshauptstadt von Baden‐Württemberg bietet eine außergewöhnliche Kulturdichte, eine vielfältige Naturlandschaft und ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten. Hier finden Sie eine Auswahl an touristischen Informationen für Ihren Aufenthalt in Stuttgart.

Sehenswürdigkeiten

Stuttgart bietet Touristen wie Einheimischen viel Sehenswertes in einer besonders lebendigen Kultur‐Metropole. Parks, Wälder und Weinberge tragen zudem zur hohen Lebensqualität in der Landeshauptstadt bei. Hier finden Sie eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten.

Ausgewählte Restaurants und Cafés rund um die Universität Stuttgart - Campus Vaihingen

Mittagessen in der Nähe schnell und unkompliziert finden

          ♥   Austragungsort der ASP-Tagung

  1. Pfaffenwaldring 7-9, 70569 Stuttgart-Vaihingen

            Café Contrast                                   11:00 – 14:00 Uhr

  1. Pfaffenwaldring 55, 70569 Stuttgart-Vaihingen

            Café Urknall                                      11:00 – 14:00 Uhr

  1. Pfaffenwaldring 45, 70569 Stuttgart-Vaihingen

            Café Denkpause                               11:00 – 14:00 Uhr
            Mensa                                                  11:15 – 14:15 Uhr
            Frischemarkt Roth (Supermarkt)   08:00 – 20:00 Uhr                                                                                   Foodklapp (Foodtruck)                      11:00 – 14:00 Uhr (Dienstag und Freitag)
            Curry-Corner (Foodtruck)                 11:00 – 14:00 Uhr (Donnerstag)

  1. Allmandring 6, 70569 Stuttgart-Vaihingen

            Ökumenisches Zentrum (Café)      11:00 – 14:00 Uhr

  1. Pfaffenwaldring 60, 70569 Stuttgart-Vaihingen

            Pokezz (Mexikanisches Fast-Food)  10:00 – 16:00 Uhr

  1. Pfaffenwaldring 62, 70569 Stuttgart-Vaihingen

            Taverna Elia (Restaurant)                11:30 – 14:00 / 17:00 – 23:00 Uhr

  1. Pfaffenwaldring 6, 70569 Stuttgart-Vaihingen

            Foodklapp (Foodtruck)                      11:00 – 14:00 Uhr (Donnerstag)

  1. Allmandring 35, 70569 Stuttgart-Vaihingen

            Curry-Corner (Foodtruck)                 11:00 – 14:00 Uhr (Dienstag)
            Foodklapp (Foodtruck)                      11:00 – 14:00 Uhr (Mittwoch)

  1. Meluner Str. 2-6, 70569 Stuttgart

            Netto (Supermarkt)                            07:00 – 22:00 Uhr
            Sehne (Bäckerei)                                 07:00 – 20:00 Uhr

Infos zu den Food-Trucks: Food-Trucks am Campus Vaihingen | News | 14.09.2022 | Universität Stuttgart (uni-stuttgart.de)

BSP

Universität Stuttgart Campus Vaihingen

Adresse: 

Pfaffenwaldring 7 , 70569 Stuttgart
Weitere Namen: IWZ 1

Gebäudebereiche: V7.01, V7.02, V7.03, V7.04, V7.11, V7.12, V7.22, V7.23, V7.31, V7.32

______________________________________________________________

Pfaffenwaldring 9 , 70569 Stuttgart
Weitere Namen: IWZ 2

Gebäudebereiche: V9.02, V9.11, V9.12, V9.21, V9.31

 

Der Familienplan „FamilienCAMPUS Vaihingen“ zeigen alle familenrelevanten Orte unserer Universität: Kinderbetreuung, Wickelmöglichkeiten, Spielplätze und Servicestellen für Familien.

Bibliothek Campus Vaihingen
Hier klicken
Campus Beach
Ein Strand - von Studierenden für Studierende
Hier klicken
Campus Vaihingen
Hier klicken
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft
Lehre, Forschung und Prüfungsthemen sind am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft am Gegenstandsbereich des Forschungsfelds Sport bzw. Sportwissenschaft sowie am Gegenstandsbereich des Forschungsfelds Bewegungswissenschaft orientiert.
Hier klicken
Universität Stuttgart
Die Universität Stuttgart ist eine führende technisch orientierte Universität in Deutschland mit weltweiter Ausstrahlung. Sie versteht sich als Knotenpunkt universitärer, außeruniversitärer und industrieller Forschung sowie als Garant einer auf Qualität und Ganzheitlichkeit ausgerichteten, forschungsgeleiteten Lehre.
Hier klicken
Voriger
Nächster

Laufwege zu den Räumen

Der Weg von der S-Bahn zur aspTagung

Raum V7.01

Raum V7.02; V7.03

Raum V7.04

Raum V7.11; V7.12

Raum V7.21; V7.22

Raum V7.31; V7.32

Raum V7.41

Raum O.144; O.151; O.208; O.267

Raum V9.02

Raum V9.11

Raum V9.12

Raum V9.21

Raum V9.22

Raum V9.31

Raum V9.32

Raum V9.41

asp Tagung 2024 in Berlin

Kontakt

Sollten Sie Fragen haben, die sich nicht über die Infos auf dieser Webseite beantworten lassen, können Sie uns gern per Email kontaktieren unter: