Senior-Lecture

Die diesjährige „Senior-Lecture“ wird von Frau Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich gehalten. Sie referiert zum Thema „Bewegungscoaches in der Kita

Prof. Ulrike Ungerer-Röhrich

Frau Prof. Ungerer-Röhrich studierte Sport, Mathematik und Pädagogik in Mainz (Diplom-Sportlehrerin 1971) und Psychologie in Marburg (Diplom-Psychologin 1976). Über mehrere Jahre qualifizierte sie sich in Kindertherapie, Tanz- und Bewegungstherapie, in Psychodrama und systemischer Therapie.

Ihre berufliche Tätigkeit begann an einem Gymnasium (1971-1974); es folgte die Arbeit am Mental Health Center in Pittsburgh, USA (1974) und an einer Fachschule für Psychomotorik (1976/77) ehe sie Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der TH Darmstadt (1977-1993) wurde. Dort promovierte sie 1984; ihre Arbeit wurde im Carl-Diem-Wettbewerb des DSB ausgezeichnet. Die Habilitation erfolgte 1994 und sie folgte einem Ruf auf eine Professur für Sportpädagogik/Sportdidaktik an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1994-2000). Seit 2000 ist sie Professorin für Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sport und seine Organisation für Kinder und Jugendliche an der Universität Bayreuth.

Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen: Gesundheitsförderung in Kindergarten und Schule, Bildung und Bewegung im Elementarbereich, Bewegte Schule, Qualifikation durch E-Learning, systemische und ressourcenorientierte Konzepte im Coaching. Diese Schwerpunkte sind mit drittmittelgeförderten  Forschungsprojekten verbunden wie „Schatzsuche im Kindergarten“, „Klettern in Kitas“ oder auch BEOS (Bewegung und Ernährung an Oberfrankens Schulen) – zusammen mit dem Arbeitsbereich von Prof. Dr. Nagel. Mehrere Mitarbeiter/innen werden über diese Projekte finanziert.

Seit 1994 arbeitet sie als Redaktionsmitglied der Zeitschrift „sportunterricht“, sie war Mitglied der Jury für den ersten Deutschen Präventionspreis (2004) und ist Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen der Bertelsmann-Stiftung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, sowie im erweiterten Vorstand der Plattform Ernährung und Bewegung. Sie wurde 2005 in den Vorstand der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft gewählt und ist dort als Vizepräsidentin Bildung und Gesundheit tätig.

Von 2000-2004 war sie Frauenbeauftragte der kulturwissenschaftlichen Fakultät und seit 2004 Frauenbeauftragte für die gesamte Universität. In ihrer Amtszeit hat sie sich schwerpunktmäßig um das Thema familiengerechte Hochschule und Kinderbetreuung gekümmert.

Seit 2013 ist Frau Prof. Dr. Ungerer-Röhrich Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung.

Abstract:

Wieso, weshalb, warum ……. ein Coach eine (bewegte) Kita begleiten sollte

Kinder brauchen Bewegung. Wieviel? Mindestens 1000 Schritte pro Stunde und wieviel schaffen sie? Viel zu wenig und in der Pandemie noch weniger. Appelle nutzen wenig, genauso wie Ratschläge oder gutgemeinte Programme für Kitas. Aber in der Kita erreicht man viele Kinder. Stimmt, aber Entwicklung zu mehr Bewegungsfreudigkeit muss von den Kitas ausgehen. Wie das funktionieren kann, wurde im BMBF-Projekt QueB – Qualität entwickeln mit und durch Bewegung gezeigt.

Kitas wurden unterstützt ihre Organisation so zu entwickeln, dass sowohl die Kinder als auch die pädagogischen Fachkräfte ihre Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Lebensstil nachhaltig erweitern. Die Kitas folgten dem Public Health Action Circle und wurden von QueB-Coaches begleitet. Verschiedene Methoden wie eine Kita-Check-App, eine Bewegungstagebuch-App und Schrittzähler wurden eingesetzt. Getestet wurde das Vorgehen in einer einjährigen Studie in zwei Regionen in Bayern mit Wartegruppe, prä-post-Design und mixed-methods Ansatz.

Kinder und pädagogische Fachkräfte bewegten sich deutlich mehr nach der Intervention. In der Kita wurden nicht nur die vorhandenen Möglichkeiten sich zu bewegen mehr genutzt, es wurden auch neue Bewegungsgelegenheiten geschaffen. Analysen der Ziele, die die Kitas individuell formulierten, zeigten vielfältiges Potential für die Kita-Entwicklung.

In diesem Beitrag soll der Coach in den Mittelpunkt gestellt werden, der Kitas auf der Basis eines systemisch orientierten Konzeptes in ihrer Entwicklung unterstützt. Konkret hat ein QueB-Coach folgende Aufgaben:

  • Kitas auf dem Weg zu bewegungsfreundlichen Einrichtungen begleiten (Prozessbegleitung)
  • Kitateams unterstützen, eigene Ressourcen und Bedarfe zu identifizieren
  • Unterstützung bei der Auswahl und Formulierung von Zielen und der Planung von Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Identifikation von Herausforderungen und dem Finden von passgenauen Lösungen
  • Anregung zur Selbstreflexion und zum Selbstmanagement/ Gesundheitsmanagement.

Das Konzept für die Weiterbildung zum QueB-Coach wird ebenfalls im Vortrag vorgestellt. Es macht die Teilnehmer:innen mit dem QueB-Ansatz und den Instrumenten und Methoden von QueB vertraut.  Darüber hinaus sind Inhalte der Weiterbildung „Bewegung und Bewegungsförderung“, „Bildungsort Kita und Kita als System“, sowie „systemisches Coaching und Moderation“. Ergebnisse der ersten Weiterbildung werden diskutiert.

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