Nachwuchstagung
(Wissenschaft)

Im Vorfeld der 56. asp Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Berlin heißen wir euch vom 07. – 08. Mai herzlich Willkommen zur asp-Nachwuchstagung (Wissenschaft) an die HMU Health and Medical University Potsdam!

Bis zu 30 Promotionsstudierende sind eingeladen, verschiedenartige Beiträge mit Bezug zur eigenen Promotionsarbeit zu präsentieren, wie z.B. die geplante Struktur des Promotionsvorhabens, aktuelle Studien und Manuskripte oder Dissertationsvorträge. Es wird ausreichend Zeit für die Präsentation und darauffolgende inhaltliche Diskussion und Weiterentwicklung des Beitrags zur Verfügung gestellt, wobei die Promovierenden dabei in vier Kleingruppen von 5-8 Personen in Abhängigkeit ihrer Forschungsinteressen unterteilt werden. Inhaltlich und persönlich begleitet werden diese von erfahrenen MentorInnen und Mentoren. Neben der Arbeit in den Kleingruppen werden außerdem Vorträge angeboten, welche sich mit relevanten Themen der akademischen und praktischen Arbeit in der Sportpsychologie beschäftigen.

Es wird die Möglichkeit zur Vernetzung und der gemeinsamen Erkundung Potsdams geben. Genauere Infos dazu und das detaillierte Programm unserer Nachwuchstagung werden bald ergänzt und kontinuierlich aktualisiert.

Die Tagung findet vom 07. Mai (vorr. Start: 12.30 Uhr) – 08. Mai (vorr. Ende: 18.00 Uhr) statt, so dass eine Teilnahme an der Eröffnung der Haupttagung möglich ist.

Wir freuen uns auf Euch!

Prof. Dr. Dirk Koester, Jannik Everding 

Nachwuchsprogramm

Mentorinnen und Mentoren

Prof. Dr. phil. habil. Thomas Gronwald, MBA

Thomas Gronwald ist Trainingswissenschaftler und -methodiker an der MSH Medical School Hamburg und der BSP Business and Law School in Berlin mit dem Schwerpunkt Belastungs- und Beanspruchungssteuerung. Im Speziellen beschäftigt er sich mit der Trainingssteuerung für Ausdauer- und Spielsportathleten über Biomarkeranalysen sowie mit Auswirkungen von Ermüdungsprozessen auf das autonome und zentrale Nervensystem und der systemdynamischen Selbstregulation. Zudem arbeitet er an Analysen von Verletzungsmustern und multimodalen Trainingsansätzen zur Verletzungsreduktion in Spielsportarten.

Dr. Thomas Finkenzeller

Dr. Thomas Finkenzeller ist assoziierter Professor für Sportpsychologie am Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Salzburg. Er ist Vorstandsmitglied in der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft (ÖSG) und dem Österreichischen Bundesnetzwerks für Sportpsychologie (ÖBS). Aktuell wirkt er maßgeblich bei den Forschungsprojekten Digital Motion und TexSense mit. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Psychophysiologie im Sport, Exekutive Funktionen im Sport und Sportpsychologische Diagnostik. Um die komplexen Zusammenhänge zwischen Psyche und Bewegung zu erfassen, nutzt er ein breites Spektrum physiologischer Messmethoden, wie beispielsweise die Aufzeichnung von Hirnströmen, Herzfrequenzvariabilität und Atemtätigkeit, die er mit objektiven Daten aus Leistungstests und Befragungen in Beziehung setzt. Das Spektrum an beforschten Sportarten reicht, von Alpinem Skilauf und Laufsport über Fußball und Golf bis hin zu Biathlon. Die Ergebnisse seiner Arbeit fließen sowohl in die Entwicklung neuer Interventionskonzepte ein als auch in die Fortbildung von Trainerinnen und Trainern. Digital Motion: https://www.plus.ac.at/spowi/forschung/forschungsprojekte/laufende-projekte/dimo-digital-motion/ TexSense: https://www.plus.ac.at/spowi/forschung/forschungsprojekte/laufende-projekte/texsense/

Dr. Svenja Wolf

Generell begeistert mich alles, was mit Emotionen und Gruppen zu tun hat (daher auch der Name meiner Arbeitsgruppe hier an der Florida State University, das /Laboratory for Emotions in Groups & Organizations/, /LEGO/). Insbesondere erforsche ich kollektive Emotionen, soziale Unentbehrlichkeit und Gruppenentscheidungen unter Druck. Allerdings ist mein Hintergrund relativ breit mit Erfahrung und Training in der Exercise und Sportpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Sozialpsychologie und Sportwissenschaft. Dementsprechend arbeite ich auch mit unterschiedlichen qualitativen und quantitativen Methoden. Allerdings lege ich bei meiner Arbeit besonderen Wert auf Forschungs-Praxis Integration, Forschungsqualität und Open Science. https://cehhs.fsu.edu/dr-svenja-wolf https://cehhs.fsu.edu/lego

Prof. Dr. Claudia Voelcker-Rehage

Prof. Dr. Claudia Voelcker-Rehage leitet seit November 2019 die Professur für Neuromotorik und Training an der WWU Münster. Davor war sie Professorin für Sportpsychologie (mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation) an der TU Chemnitz. Sie promovierte 2002 an der Universität Bielefeld und war danach Postdoktorandin am Georgia Institute of Technology, USA (2003) sowie an der International University Bremen. Ab 2007 war sie Dozentin an der Jacobs University Bremen, wo sie 2010 zur Professorin für Human Performance am Jacobs Center on Lifelong Learning berufen wurde. Claudia Voelcker-Rehage war 10 Jahre geschäftsführende Herausgeberin (Deputy) des German Journals of Exercise and Sport Research and acht Jahre Vizepräsidentin der asp. Außerdem ist sie Associate Editor bei Psychology of Sport and Exercise, Review Editor bei Frontiers in Movement Science und im Editorial Board von European Review of Aging and Physical Activity, Brain Sciences und OBM Geriatrics. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die Neurokognition von Bewegung, Lernen und Plastizität sowie die Rolle körperlicher Aktivität für die kognitive Entwicklung und Gesundheit. Dazu untersucht sie sowohl Kinder und Jugendliche als auch insbesondere das Alter und Altern.

Anmeldung

Wenn ihr an der Nachwuchstagung teilnehmen möchtet, erfolgt die Registrierung, Beitragseinreichung und Anmeldung ebenso wie die Anmeldung für die Haupttagung über den Anmeldeprozess der Haupttagung, welcher Anfang Februar beginnt. Bei der Anmeldung muss ein kurzer Abstract für euren geplanten Beitrag eingereicht werden.

Bitte beachtet, dass die Anzahl der Plätze auf maximal 30 Personen begrenzt ist und die Platzvergabe basierend auf der Reihenfolge der Anmeldung erfolgt. Sollten bereits alle Plätze vergeben sein, könnt ihr uns per E-Mail anschreiben:

aspTagung2024@businessschool-berlin.de

Um euch auf die Warteliste setzen zu lassen. Sollten zu einem späteren Zeitpunkt wieder Plätze frei werden, vergeben wir diese nach der Warteliste.

Die Teilnahmegebühr der Nachwuchstagung beträgt 120€ und beinhaltet neben der Teilnahme an der Tagung die Verpflegung tagsüber und einen Grillabend am 07.05.24.

Die Anmeldung für die Nachwuchstagung (Wissenschaft) vom 07. bis 08. Mai 2024 in Potsdam ist ab sofort über https://www.businessschool-berlin.de/asp-tagung/ möglich.

Anmeldebedingungen:

Die Anmeldung zur Teilnahme ist verbindlich

  • Sollten Sie Ihre Anmeldung bis zum 31.03.2024 annullieren, so werden 60% der Gebühren rückerstattet. In allen anderen Fällen bleiben Ihre finanziellen Verpflichtungen vollumfänglich bestehen. 
  • Die Tagungsgebühr wird sofort mit der Anmeldung fällig und ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Speichern des Anmeldeformulars zu bezahlen. 
  • Ein Anspruch auf Teilnahme besteht erst nach Eingang der gesamten Tagungsgebühr. 
  • Änderungen des Tagungsprogramms sind vorbehalten. 
  • Teilnehmeranzahl auf 30 Personen begrenzt
  • Mit der Anmeldung willige ich ein, dass die im Rahmen der asp-Tagung 2024 gefertigten Fotoaufnahmen und Filmaufnahmen, die Abbildungen meiner Person beinhalten, verbreitet, öffentlich zur Schau gestellt, bearbeitet und Dritten zur Verwendung zur Verfügung gestellt werden dürfen. Wenden Sie sich bitte an uns, wenn sie von ihrem Recht auf Widerspruch Gebrauch machen möchten.

Veranstaltungsort für die Nachwuchstagung

Adresse

HMU Health and Medical University Potsdam
(Campus Villa Carlshagen)

Olympischer Weg 1
14471 Potsdam

Wir empfehlen ausdrücklich die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr, da auf dem Gelände des Olympiastützpunktes keine Parkplätze zur Verfügung stehen. 

Tramhaltestelle: Luftschiffhafen

Öffentliches Parkhaus: APCOA Parking – Olympischer Weg 9, 14471 Potsdam

Kontakt

Sollten Sie Fragen haben, die sich nicht über die Infos auf dieser Webseite beantworten lassen, können Sie uns gern per Email kontaktieren unter: